Cuban-European Youth Academy

Junge Musiker:innen aus Kuba und Europa, die gemeinsam musizieren, sich austauschen, mit der Kultur des Gegenübers in Kontakt kommen und nachhaltige Erfahrungen sammeln. Das ist die Idee der Cuban-European Youth Academy (CuE), die 2014 von Thomas Hengelbrock und den Balthasar-Neumann-Ensembles ins Leben gerufen wurde. Seitdem bildet sie einen festen Bestandteil der Arbeit der Ensembles und wird beständig weiterentwickelt. Das Auswärtige Amt unterstützt seit 2015 dieses Projekt, das jungen Musiker:innen die Möglichkeit bietet, im Rahmen von transatlantischen Orchesterprojekten und Workshops andere Musik- und Arbeitskulturen ganz direkt kennenzulernen.

Als innovatives Austausch- und Weiterbildungsprogramm fördert CuE den internationalen Dialog und ergänzt die Musiker:innen-Ausbildung im eigenen Land. Die Akademie gliedert sich in drei Bereiche: Ausbildung durch Meisterkurse in Havanna und postgraduale Angebote, Durchführung von transatlantischen Orchester- und Austauschprojekten und schließlich die Professionalisierung des „Havana Lyceum Orchestra”.

Meisterkurse

Offene Meisterkurse für junge Musiker:innen, die von Mitgliedern des Balthasar-Neumann-Orchesters geleitet werden, bilden den Grundstein der Akademie-Arbeit auf Kuba. Im Einzel- oder Ensembleunterricht kommen die kubanischen Musiker:innen in Kontakt mit der ganzheitlichen Idee der Balthasar-Neumann-Ensembles. Sie betrachten das Umfeld jeder Komponistin und jedes Komponisten und beschäftigen sich mit den historisch-soziokulturellen Hintergründen ihrer Werke, um diese so authentisch wie möglich aufzuführen.

Das „Instituto Superior de Arte” und das „Lyceum Mozartiano de La Habana” sind wichtige Kooperationspartner vor Ort und ermöglichen die Meisterkurse in ihren Musikfakultäten.

Postgraduale Angebote

Für kubanische Musiker:innen, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben, bietet die Cuban-European Youth Academy vertiefende postgraduale Kurse an. Der Fokus liegt dabei auf der ganzheitlichen Auseinandersetzung mit Musik unterschiedlicher Epochen – und wer könnte das authentischer vermitteln als Dozent:innen aus den Reihen des Balthasar-Neumann-Orchesters? Über den Einzel- und Ensembleunterricht hinaus besuchen die Teilnehmer:innen Theoriestunden und ergänzende Kurse, um sich umfassend weiterzubilden. Zwischen 2017 und 2020 haben mehr als 40 Student:innen den sogenannten „Postgrado” abgeschlossen – ein weiterführender Studiengang, der seit Beginn der Pandemie ausgesetzt werden musste. Ergänzend zu den postgradualen Angeboten in Kooperation mit Partnern vor Ort ist aktuell ein instrumentalpraktischer Masterstudiengang am „Instituto Superior de Arte” in Planung.

Transatlantische Orchester- und Austauschprojekte

Die transatlantischen Orchesterprojekte der Cuban-European Youth Academy: Kubanische und europäische Student:innen teilen für ca. zwei Wochen einen Campus, proben zusammen und erfahren, wie bereichernd der internationale Austausch mit anderen Musiker:innen sein kann. Dabei werden neben klassischen europäischen Werken auch klassische kubanische Werke in das wechselnde Repertoire aufgenommen, das im Rahmen der jeweiligen Projekte erarbeitet wird. Dozent:innen der Balthasar-Neumann-Ensembles bereiten die Programme jeweils in Stimmproben vor, bieten Einzelunterrichte an und begleiten die jungen Musiker:innen während des gesamten Projekts.

Die Probenphasen und Konzerte finden sowohl auf Kuba als auch in Europa statt. Besucher:innen in den Proben sind jederzeit herzlich willkommen und Zuhören ist ausdrücklich erwünscht.

Havana Lyceum Orchestra

Das „Havana Lyceum Orchestra” gilt heute als das beste klassische Orchester Kubas. Unter der Leitung des jungen kubanischen Dirigenten José Antonio Mendez Padrón kommen hier seit 2013 talentierte Musiker:innen zusammen, um gemeinsam auf exzellentem Niveau zu musizieren. Viele von ihnen wurden und werden innerhalb der Cuban-European Youth Academy gefördert.

Dank der dreijährigen Anschubfinanzierung eines Mänzens konnte sich das „Havana Lyceum Orchestra” seit Herbst 2018 professionalisieren und ist mittlerweile fester Bestandteil des kubanischen Kultursystems. Durch die institutionelle Förderung der „Oficina del Historiador” konnte ein fester Stellenplan geschaffen werden, sodass die Musiker:innen eine Vergütung erhalten und eigene Konzertreihen in Havanna realisieren können. Die Balthasar-Neumann-Familie begleitet das Orchester weiterhin und betreut die jungen Musiker:innen regelmäßig im Rahmen von Meisterkursen und Workshops.

Im Rahmen einer zweiwöchigen Tournee war das Orchester im August 2021 gemeinsam mit Sarah Willis und dem kubanisch-europäischen Programm „Mozart y Mambo” erstmals in Deutschland zu Gast und wurde unter anderem beim Rheingau Musik Festival, beim Elbphilharmonie Sommer und beim Young Euro Classic begeistert empfangen.