Balthasar-Neumann-Chor

Tiefe Leidenschaft für Musik, höchste künstlerische Qualität und unbändige Freude am Singen. Dafür steht der 1991 von Thomas Hengelbrock gegründete Balthasar-Neumann-Chor. Mit großem Erfolg überrascht das Vokalensemble immer wieder mit energetischen Interpretationen und erschafft magische Momente für ein internationales Publikum.  

Unsere Sänger:innen sind allesamt auch als Solist:innen tätig und kommen aus der ganzen Welt zusammen, um im Balthasar-Neumann-Chor ihre Stimmen zu einem einzigartigen Klang zu verschmelzen. Intensive Probenarbeit und eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit Kompositionen und ihren Schöpfer:innen gehören ebenso dazu wie die gemeinsame Arbeit, Gemeinschaft und Reisen zu den verschiedenen Residenzorten der Ensembles. All dies ermöglicht die hohe Qualität unseres Chores, in dem sich jede:r Sänger:in individuell einbringen und weiterentwickeln kann.

 

Hans Wijers
Anne Bierwirth
Petra Ehrismann
Jo Holzwarth
Nino Gmünder
Anja Bittner
Alice Borciani
Anna Wierod
Mirko Ludwig
Andreas Werner
Kerstin Dietl
Karim-Elias Mayer
Irina Makarova
Christoph Hülsmann
Jane Tiik
Alina Godunov
Andrey Akhmetov
Wolfgang Frisch
Bartek Lossy
Tobias Schlierf
Helena Poczykowska
Christian Rathgeber
Christine Süssmuth
Fabian Kelly
Annemei Blessing-Leyhausen
Ralf Ernst
Ulfried Staber
Thomas Koell
Hanna Roos
Clemence Faber
Dorothee Wohlgemuth
Eva Summerer
Anna Terterjan
Ute Weitkaemper
Friedemann Klos
Raimonds Spogis
Karin Gyllenhammar
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Video laden

Insight

Hier gibt es Einblicke in unsere Arbeit und Eindrücke von unseren Musikern zu entdecken: Unsere Sopranistin Christine Süßmuth teilt uns mit, was Balthasar für sie bedeutet.

Artistic Board Chor

Anne Bierwirth / Alt / Deutschland
Detlef Bratschke / Chordirektor / Deutschland
Jakob Pilgram / Tenor / Schweiz
Dorothee Wohlgemuth / Alt / Deutschland

Kontakt

Der Balthasar-Neumann-Chor veranstaltet regelmäßige Vorsingen, für die Du Dich bei Interesse gern bewerben kannst. Bitte sende Deinen Lebenslauf und Audio- oder Videomaterial (verschiedene Werke aus unterschiedlichen Epochen) an Raphaela:

Balthasar Neumann Choir

Formed in 1991 by Thomas Hengelbrock, the Balthasar Neumann Choir is defined by a deep passion for music, the highest artistic quality and an irrepressible joy in singing. With great success, the vocal ensemble repeatedly sets out on musical treasure hunts, surprises with spectacular interpretations, and creates magical moments for an international audience.

Our singers, all of whom are also active as soloists, come together from all over the world to blend their voices into the unique sound of the Balthasar Neumann Choir. Intensive rehearsals and a profound examination of compositions and their creators are just as important as living, eating and travelling together to the various residences in creating the unique quality of our choir, in which each singer can contribute and develop individually.

Hans Wijers
Annemei Blessing-Leyhausen
Irina Makarova
Andreas Werner
Mirko Ludwig
Hanna Roos
Eva Summerer
Anja Bittner
Christine Süssmuth
Ulfried Staber
Jane Tiik
Dorothee Wohlgemuth
Karim-Elias Mayer
Anna Wierod
Alina Godunov
Friedemann Klos
Kerstin Dietl
Fabian Kelly
Helena Poczykowska
Christian Rathgeber
Thomas Koell
Tobias Schlierf
Anna Terterjan
Jo Holzwarth
Anne Bierwirth
Christoph Hülsmann
Ute Weitkaemper
Nino Gmünder
Ralf Ernst
Petra Ehrismann
Raimonds Spogis
Alice Borciani
Andrey Akhmetov
Wolfgang Frisch
Bartek Lossy
Clemence Faber
Karin Gyllenhammar
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Insight

Here you can find insights & impressions from our musicians: Starting with Christine, giving an insight on what singing in the Balthasar Neumann Choir means to her.

Artistic Board Choir

Anne Bierwirth / Alto, Germany
Detlef Bratschke / Choir Director, Germany
Jakob Pilgram / Tenor, Switzerland
Dorothee Wohlgemuth / Alto, Germany

Contact

The Balthasar Neumann Choir holds annual auditions for all vocal subjects. You are welcome to apply for this. Please send your application with your CV and audio material (several works from different epochs as a link or audio file) to Raphaela Dörfer: